Monatskalender

Monatskalender

Rätsel - Seite
Antworten bitte an                lu.fischer1@gmx.de

Mittwoch, der 18.3.2020
Ist der Golfstrom ein besonderes Auto der Volkswagen - AG, das nur mit Strom fährt, oder worum handelt es sich dabei?

Donnerstag, der 19.3.2020
Es gab einmal einen äthiopischen Marathonläufer, der barfuss 42,195 km lief. Es war in Rom im Jahr 1960.

Freitag, der 21.3.2020
Bei der Messung der Länge des Rheins gab es einen Meßfehler, der erst vor einigen Jahren bekannt wurde. Was war passiert?

Montag, der 23.3.2020
Zu welchem Berg in den Alpen gibt es einen Kinofilm, der nicht Südwand, nicht Westwand, nicht Ostwand heißt? Wie heißt der Berg? Wer war derjenige, der ihn als Erster bestieg?

Dienstag, der 24.3.2020
Ein Flugzeug einer Fußballmannschaft verunglückte in den 50er - Jahren des 20. Jahrhunderts. Welche Mannschaft aus England kam dabei fast vollständig zu Tode?

Mittwoch, der 25.3.2020
Sende die Daten Deines Geburtstag mit dem Code von folgender Seite https://www.teamgeisselhart.de/technik/gedaechtnistipps.html    in Zahlensymbolen.

Donnerstag, der 25.3.2020
Es gab einmal ein Überschall-Passagier-Flugzeug. Wo ist das Modell Concorde 207  heute im Museum?

Freitag, der 26.3.2020
Welche amerikanische protestantische Glaubensgemeinschaft A...... sieht das Fernsehen und andere moderne Errungenschaften kritisch und lehnt sie meistens ab?  Frage Harrison FORD in "Der einzige Zeuge".

Montag, der 30.3.2020
Die Erfindung des Telefons. Am 26. Oktober 1861 präsentierte der 27jährige Physiklehrer Ludger Sasmung  (1834-1874) im Physikalischen Verein zu Frankfurt am Main erstmals einen Apparat, der Sprache mit Hilfe des elektrischen Stromes in die Ferne übertragen konnte - er nannte ihn "Telephon". Wie hieß der Erfinder, der Physiklehrer wirklich?

Dienstag, der 31.3.2020
Welche Registrierungsnummer hatte das 1944 verunglückte Flugzeug des Autors vom kleinen Prinzen, Antone de Saint Exupery? https://www.sueddeutsche.de/panorama/antoine-de-saint-exupery-verschollenes-flugzeug-entdeckt-1.660405

Mittwoch, der 1.4.2020 - April-April
Im Leben des Exteremschwimmers Christof Wandratsch hat die Zeitmessung von Sieben Stunden 19 Minuten 48 Sekunden eine besondere Bedeutung. Welche?
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ueberquerung-des-aermelkanals-der-unerbittliche-sog-der-siemsiebzehn-1.679135

Donnerstag, der 2.4.2020
Welcher  Verbindungsort war für die verstorbenen siamesische Zwillinge Ladan und Laleh Bijani  aus dem Iran sehr schwerwiegend?

Freitag, der 3.4.2020
Nach einem Schiffsunglück im Pazifik fand der einzige Überlebende einen indianischen Freund, den er FREITAG nannte. Wie heißt der Insel-Roman?
Osterferien, Montag, der  6.4.2020







Karfreitag

Karsamstag und die Osternacht

Ostersonntag
Osterrätsel: https://www.raetselstunde.de/logical/ostern.html
Ostermontag

Osterferien, Freitag, der 17.4.2020


zurück zur Startseite für die Schüler